Zuverlässiges Wetter auf einen Blick – jetzt auf der mobilen Website von local.ch

Seit Anfang Juli ist das Angebot von local.ch um eine Attraktion reicher: Auf der mobilen Website i.local.ch zeigen wir dir das aktuelle Wetter – zuverlässig und auf einen Blick.

An Applikationen fürs Wetter mangelt es bekanntlich nicht. Von vielen unserer Nutzer haben wir aber immer wieder gehört, dass sie eine Wettervorhersage auf local.ch vermissen. Wir haben den Ball aufgenommen und einen ersten Schritt in Richtung Wettervorhersage gemacht: Auf der mobilen Website von local.ch kannst du ab sofort jederzeit die aktuelle Wettervorhersage abrufen.

Den ganzen Tag auf einen Blick

In dieser ersten Version legen wir den Fokus auf Übersichtlichkeit. Und so sieht das aus:
Wetter Bern
Ganz oben kann der Ort ausgewählt werden. Wenn du auf i.local.ch schon den Standort mitgeteilt hast, siehst du hier automatisch deinen aktuellen Aufenthaltsort. Ebenfalls möglich ist es, das Wetter für einen anderen Ort anzuzeigen. Dafür einfach ins Ortsfeld tippen und den Ort eingeben. Mit dem Fadenkreuz-Icon rechts oben begibst du dich wieder zurück an deinen aktuellen Ort.

Temperatur und Niederschlag

Für das Wetter an sich haben wir den Tag in vier Segmente unterteilt: Vormittag, Nachmittag, Abend und Nacht. In der Grafik sind auf einen Blick folgende Elemente erkennbar.

  • Die Wetterlage inklusive Bewölkungssituation (grauer oder blauer Himmel, in der Nacht natürlich schwarz).
  • Die Temperaturverlauf über den gesamten Tag.
  • Die voraussichtliche Niederschlagsmenge pro Stunde, visualisiert durch blaue Balken.
  • Die aktuelle Tageszeit, angezeigt mit einem roten Dreieck.

Wettervorhersage für die nächsten vier Tage

Darunter kann die Wettervorhersage für die nächsten vier Tage abgerufen werden: Einfach auf den Tag tippen und die Grafik oben passt sich an.

Ganz unten befinden sich dann noch aktuelle Messwerte wie Sonnenschein pro Stunde, Niederschlag oder Windgeschwindigkeit.

Aktuelle Messwerte

Wir hoffen, den vielen Wünschen nach einer einfachen Wetterfunktion damit gerecht zu werden. Aber natürlich sind wir über jedes Feedback froh. Schreib uns doch in den Kommentaren, was du vom local.ch-Wetter hältst.

Übrigens: Das Wetter auf der mobilen Website ist nur der erste Schritt. Wir werden es schrittweise auch auf local.ch selber und in unseren mobilen Applikationen integrieren.

Und hier geht es zum Wetter auf i.local.ch

Autor: Mathias Vettiger

Mathias Fettiger ist bei local.ch als Head of Mobile Engineering tätig. Neben der Arbeit hat er Freude an der Musik.

Folgen:
Veröffentlicht: 07. November 2013