Teamgeist in der Buchhaltung

Welche Arbeiten man in der Buchhaltung erledigt, ist nicht vielen bewusst, und schon gar nicht, wie ein solches Team funktioniert.

tassen

Als ich in die Buchhaltung wechselte, hätte ich nicht gedacht, dass die Arbeit in der Buchhaltung so abwechslungsreich und komplex ist. Ich stellte mir die Buchhaltung immer öde vor. Aber es gibt hier sehr verschiedene Arbeiten. Zum Beispiel kommen jeden Morgen einige Rechnungen, welche wir bezahlen müssen. Aber es kommen auch zweimal im Monat Spesen von unseren Mitarbeitern, welche kontrolliert und dann ebenfalls verbucht werden. Auch der Monatsabschluss ist Teil von meiner Arbeit, und besonders dieser ist stressig und anstrengend.

Aber wenn man ein tolles Team um sich hat, macht das die Arbeit um einiges leichter, da wir uns gegenseitig gerne helfen und einander wenn nötig unter die Arme greifen.

Um unseren Teamgeist noch zu stärken, haben wir zusammen mit einer anderen Abteilung einen Abteilungsausflug geplant. Wir liefen in Lenzburg einen sogenannten Foxtrail. Dies hat mir sehr gefallen, da man verschiedene Stärken benötigt, um den Trail ablaufen zu können. Unser Team hat sich perfekt ergänzt, denn der Gruppenchef konnte Hinweise und Rätsel schnell erkennen und lösen. Ich konnte die Gruppe sicher mit einer Karte den Hinweisen entlang führen. Wieder andere sahen die Hinweise vor allen anderen, was uns einen Vorteil gegenüber den anderen Teams verschaffte.

Aber auch in unseren Büros ergänzen wir uns gut. Dies hat sich bei dem letzten Monatsabschluss gezeigt, als ein paar Mitarbeiter krank im Bett lagen. Da wir nun weniger Mitarbeiter waren, fiel uns mehr Arbeit zu, welche wir aber gut abarbeiten konnten, da wir uns gegenseitig halfen und als Team gearbeitet haben. Ich hoffe, dass ich diesen Teamgeist noch in vielen weiteren Abteilungen erleben darf, denn es gestaltet die Arbeit abwechslungsreicher und spannender.

 

Bild: srqpix bei Flickr.com (CC BY 2.0)

Autor: Luca Guler

Luca Guler schliesst im Sommer 2014 seine drei jährige kaufmännische Lehre bei local.ch in der erweiterten Grundausbildung ab. In seiner Freizeit spielt Luca gerne Lacrosse odertrifft sich mit Freunden.

Folgen:
Veröffentlicht: 05. Juli 2014