OpenID – Log-in ohne Konto erstellen

OpenID LogoImmer mehr Websites bieten persönliche Bereiche an – welche es erlauben aktiv Inhalte beizutragen oder den Service zu personalisieren.

Wir bei local.ch wollen möglichst viel Funktionalität anbieten ohne die Hürde ein Konto erstellen zu müssen – z.B. Inserate erfassen oder Startort festlegen.

Nun haben wir doch das Konto eingeführt – um unseren regelmässigen Besuchern einen besseren Service zu bieten. Neben der normalen Benutzername & Passwort Anmeldung haben wir eine weitere Möglichkeit eingebaut – OpenID.

Die Idee von OpenID ist das ein zentrales Konto den Aufwand sich bei jeder Website neu einzuschreiben reduzieren soll. Im Unterschied zu den ähnlichen Ansätzen von Microsoft, Google oder Yahoo funktioniert OpenID dezentral. D.h. der Benutzer kann selber wählen welchem Anbieter (Identity Provider) er sein zentrales Konto mit den persönlichen Informationen anvertraut.

Wer das mal ausprobieren will kann auf myopenid.com (Liste weiterer Anbieter) ein zentrales Konto erstellen – und danach sich mit der neuen OpenID auf local.ch anmelden (ohne vorher ein local.ch Konto erstellen zu müssen)

Mehr technische Informationen zu OpenID gibt’s auf OpenID.net (in Englisch)

Autor: Fathima Ifthikar

Fathima Ifthikar ist Fachspezialistin Social Media und Online. Neben dem Job bei local.ch hat sie Business Communication an der HWZ studiert. Sie interessiert sie sich sehr für andere Kulturen und liebt es zu reisen. Auch die Fashion- und Kulinarwelt haben es ihr angetan.

Folgen:
Veröffentlicht: 25. Februar 2007