2015 drehen sich die meisten Klicks bei local.ch um das Aussehen, Ausgehen und Ausfahren

Am Suchverhalten der Schweizerinnen und Schweizer hat sich 2015 verglichen mit dem Vorjahr wenig verändert. ‚Restaurant‘, ‚Coiffeur‘ und ‚Garage‘ sind nach wie vor zuvorderst bei den Suchabfragen im ganzen Land. Im deutschsprachigen Raum haben die Rechtsanwälte (Platz 6) mit den Hotels (von 6 auf 8) den Platz in der Rangliste getauscht. Neu hinzugekommen, sind Malergeschäfte, die hier erstmals unter den Top 10 zu finden sind. Sie haben den Physiotherapeuten den Rang streitig gemacht, die nicht mehr in den Deutschschweizer Top10 anzutreffen sind. Dafür wurde auf Französisch vermehrt nach Körper-Therapeuten gesucht: ‚Physiothérapie‘ findet sich hier erstmals unter den ersten Zehn. Ebenfalls leichte Veränderungen gab es bei den Italienischen Suchabfragen. Dort fielen die Treuhänder (ehemals Platz 9) raus, dafür kamen Spitäler neu dazu. Die Rangliste zeigt hier, dass das Thema Bauen (‚Impresa costruzioni auf Platz 2 und ‚Architettura, studi‘ Platz 3) mehr Gewicht hat als in übrigen Teilen der Schweiz.

Ausgewertet wurden die Abfragen im Jahr 2015 auf local.ch in den Sprachen Deutsch, Französisch und Italienisch.

Deutsch:

Französisch:

Italienisch:

Restaurant

Café, Restaurant

Ristoranti, caffè, grotti, bar

Coiffeurgeschäft

Médecine générale

Impresa costruzioni

(Vorjahr Platz 3)

Allgemeinmedizin

Coiffure

Architettura, studi

(Vorjahr Platz 2)

Garage

Garage

Avvocati

Architekturbüro

Avocat

(Vorjahr Platz 6)

Saloni per signora e parrucchieri

Rechtsanwalt (Vorjahr Platz 8)

Bureau d’Architecte (Vorjahr Platz 5)

Medici dentisti

Zahnarzt

Médecine-dentiste

Garage

Hotel

(Vorjahr Platz 6)

Assurance

Hotel (albergo), motel, pensione

Schreinerei

Hôpital

Assicurazioni

Malergeschäft

(Vorjahr Physiotherapie)

Physiothérapie

Ospedale

Autor: Gregor Faust

Gregor Faust ist Kommunikationsfachmann. Der gebürtige Basler hat Rechtswissenschaften studiert, doch seine Leidenschaft galt von jeher weniger den Gesetzesartikeln als vielmehr der Sprache. Seit einem Praktikum als Werbetexter, ist er in der Kommunikation tätig wo er für namhafte Agenturen wie auch auf Kundenseite gearbeitet hat. Unter anderem war Gregor Faust als Mediensprecher und stellvertretender Leiter Kommunikation für local.ch und search.ch aktiv.

Folgen:
Veröffentlicht: 18. Dezember 2015