Medienmitteilung zu OpenID

local.ch setzt bei der Benutzeridentifikation auf Open Source-Lösung

Innovative Web-Technologie OpenID vereinfacht Registrierung und erhöht die Sicherheit

Zürich, 16. April 2007. Mit der Erweiterung des Angebots der Kleinanzeigen für Fahrzeuge, Motorräder, Boote und Zubehör, führt local.ch auch den passwortgeschützten Bereich für Inserenten ein. Dabei setzt local.ch auf OpenID, ein dezentrales System zur Identifizierung von Benutzern.

Nach der Lancierung der Plattform für Kleinanzeigen erweitert local.ch das Angebot mit dedizierten Anzeigen für Fahrzeuge, Motorräder, Boote und Zubehör und fasst diese im Bereich „Autobörse“ unter market.local.ch zusammen. Gleichzeitig führt local.ch ein Login für private und professionelle Inserenten der Bereiche „Fundgrueb“ und „Autobörse“ ein, um Inserate online einfach verwalten zu können.

Benutzer mit einer OpenID, einem freien, dezentralen System zur Benutzeridentifikation können sich direkt bei local.ch anmelden, ohne sich vorgängig registrieren zu müssen. Bei OpenID registrieren sich Benutzer einmalig und werden bei diesem Vorgang identifiziert. Dabei eröffnet der Benutzer bei einem OpenID-Anbieter seiner Wahl ein Benutzerkonto, über dieses er bei künftigen Anmeldungen identifiziert wird. Dieses Single Sign-On Verfahren verspricht einfachere Abläufe und erhöhte Sicherheit. „Heute brauchen die Benutzer für immer mehr Websites separate Benutzernamen und Passworte. Da verliert man schnell den Überblick über seine Zugangsdaten“, sagt Dorian Selz, CEO von local.ch ag. Selz betont: „Wir wollen aber nicht nur ein sicheres Verfahren für die Anmeldung bei local.ch anbieten, sondern auch innovative Web-Technologien einsetzen und damit fördern“.

Weitere Auskünfte erteilt:

Dorian Selz, CEO local.ch ag
Tel. 044 309 10 40
E-Mail dorian.selz@local.ch

Weitere Informationen zu OpenID mit Liste der Anbieter:
https://blog.local.ch/2007/02/25/openid-log-in-ohne-konto-erstellen/

Offizielle Website OpenID:
http://openid.net

Für aktuelle Informationen besuchen sie den offiziellen Blog von local.ch:
https://blog.local.ch

Über 50’000 aktuelle Kleinanzeigen auf local.ch:
http://market.local.ch

Über local.ch

Die local.ch ag wurde im November 2005 als Unternehmen der PubliGroupe-Division PubliDirect gegründet und ist Teil des Joint-Ventures zwischen PubliDirect und Swisscom Directories AG, das für die gemeinsame Vermarktung von gedruckten und elektronischen Verzeichnissen (lokale und regionale Telefonverzeichnisse und Gelbe Seiten®) verantwortlich ist. local.ch arbeitet dabei sehr eng mit der LTV Gelbe Seiten AG zusammen, der Herausgeberin von 97 lokalen Telefon- und Branchenbüchern und 7 regionalen Gelbe Seiten®-Verzeichnissen. Weitere Informationen unter www.local.ch.

Autor: Michael Wuschech

Michael Wuschech war Leiter Online & Social Media bei local.ch.

Folgen:
Veröffentlicht: 16. April 2007