local.ch rockt!

Es ist im Jahr 2013 immer noch nicht selbstverständlich einen Arbeitgeber zu finden, der Teilzeitarbeit fördert und sich freut, wenn die Mitarbeiter neben ihrer Arbeit noch anderen Tätigkeiten nachgehen und dies sogar als Vorteil für das Unternehmen betrachtet.

Umso glücklicher bin ich, mit local.ch einen sehr flexiblen Arbeitgeber gefunden zu haben, der mein musikalisches Schaffen unterstützt und mir die nötigen Freiheiten zugesteht. Ich bin zudem bei weitem nicht der einzige Teilzeitangestellte bei local.ch Einige meiner Kollegen und Kolleginnen absolvieren nebenbei eine Ausbildung, managen eine Familie mit drei Kindern usw.

Ich arbeite seit Anfang 2011 bei local.ch und bin momentan mit einem 70% Pensum als Support Analyst tätig. Mein Team unterstützt unseren Kundendienst bei technischen Problemen, die unsere Onlineprodukte betreffen. Wir analysieren die Fälle und geben sie falls notwendig an unsere Entwickler weiter. Zudem bin ich für unseren Hardware-Einkauf verantwortlich und kümmere mich in unserer Abteilung um den technischen Support unserer Laptops.

Die Tage an denen ich nicht arbeite widme ich voll und ganz meiner grossen Leidenschaft, der Musik, der ich schon seit meiner Teenagerzeit nachgehe. Seit ein paar Jahren singe und spiele ich in der Indierock-Band FARLOW. Angefangen hat die Sache damit, dass ich unbedingt meine Eigenkompositionen auf einem Tonträger festhalten wollte. Also fragte ich einen befreundeten Drummer und einen Bassisten, ob sie mit mir die Songs für die Studioaufnahmen einstudieren würden. Aus dieser Session entstand FARLOW. Unsere von melancholischer Stimmung geprägte Musik bewegt sich zwischen Singer-Songwriter und zeitgenössischem Rock und ist vergleichbar mit Bands wie “The National”, “Placebo” oder “Radiohead”.

Oft herrscht der Glaube, gute Songideen fielen einfach in den Schoss oder kämen einem wie Geistesblitze in den Sinn. Dies ist jedoch eher die Ausnahme. Oft braucht es viel Zeit, Geduld und eben auch den nötigen Freiraum, bis eine Idee vollständig und schliesslich ausgereift genug ist um sie professionell aufzunehmen. Das Grundgerüst unserer Songs – allesamt Eigenkompositionen –  kommt meist von mir, am Feinschliff arbeitet dann die ganze Band. Die Texte mit einem Hang zur Nachdenklichkeit stammen mehrheitlich aus der Feder von Jonas Gloor.

Momentan schliessen wir die Arbeiten an unserem neuen Studioalbum ab, welches im Herbst 2013 erscheinen wird. Die nächste Gelegenheit für einen FARLOW-Konzertbesuch bietet sich bereits am 13.06. im Stall 6 in Zürich.

Not Enough (acoustic) from Josua Haemmerle on Vimeo.

 

Bandmitglieder

Josh Hämmerle (Gesang, Gitarre), Jonas Gloor (Gitarre, Gesang), Reto Karli (Bass, Keys), Jonas Vögeli (Drums)

Diskografie

2009 – THE MOMENT NEVER COMES
2011 – MAKE ME SHINE (EP)
2013 – TAKING SHAPE

Links

farlowband.ch
facebook.com/farlowband
Konzert am 13.6. im Stall 6

 

Autor: Joshua Hämmerle

Josua Hämmerle arbeitet als Support Analyst bei local.ch. Er ist zudem Sänger und Gitarrist bei der Indie-Rock Band FARLOW.

Folgen:
Veröffentlicht: 06. November 2013