Ein April-Scherz? Jetzt auch mit Emojis auf local.ch suchen – und finden

Emoji sind auf Smartphones sehr beliebt, aber ausser der Garnierung von Nachrichten brachten sie bisher wenig Nutzen. Bei der Suche auf unserer App ist dies nun anders. Dort kann man jetzt mit Emoji-Symbolen suchen – mit teilweise interessanten Ergebnissen.

Emojis

Es gibt insgesamt 846 Emoji, die alle einen Namen haben. 330 Emoji konnten wir bereits umleiten, was bedeutet, dass sie verlässlich zu sinnvollen Suchresultaten führen.

 

Das Ganze ist eine Spielwiese und hat entsprechend einEmoji einzeln. Allerdings sind wir die ersten auf dieser Spielwiese, denn Emojis funktionieren bis jetzt nur auf der local.ch-App, auf Google oder search.ch beispielsweise nicht.

Probiert’s mal aus:

swimmer-1 -> Schwimmbad
koala -> Tierpark und Zoos
fast food -> Kategorie Fast Food

 

Einrichten der Emoji-Tastatur

Auf dem iPhone über Einstellungen Allgemein wählen, dann Tastatur, Tastaturen, Tastatur hinzufügen, Emoji-Symbole.

Auf Android-Geräten ab Version 4.4 (KitKat) kann die Emoji-Tastatur unter Einstellungen – Sprache und Eingabe – Tastatur und Eingabemethoden hinzugefügt werden.

Und schon geht’s los. Viel Spass beim Ausprobieren auf der local.ch-App.

Autor: Gregor Faust

Gregor Faust ist Kommunikationsfachmann. Der gebürtige Basler hat Rechtswissenschaften studiert, doch seine Leidenschaft galt von jeher weniger den Gesetzesartikeln als vielmehr der Sprache. Seit einem Praktikum als Werbetexter, ist er in der Kommunikation tätig wo er für namhafte Agenturen wie auch auf Kundenseite gearbeitet hat. Unter anderem war Gregor Faust als Mediensprecher und stellvertretender Leiter Kommunikation für local.ch und search.ch aktiv.

Folgen:
Veröffentlicht: 04. Januar 2014