7 Profi-Funktionen deiner local.ch iPhone-App

Für viele von euch ist die iPhone-App von local.ch ein täglicher Begleiter, um Nummern, Adressen und Geschäfte zu suchen. Aber auch viele Power User nutzen nicht alle Funktionen. Wir stellen dir sieben davon vor, mit denen du noch mehr aus der local.ch-App rausholen kannst.

.

1. Einen Kalendereintrag hinzufügen

Kalendereintrag erstellenDu hast aus der App beim Coiffeur angerufen, einen Termin abgemacht und möchtest gleich einen Kalendereintrag erstellen?

Tippe dazu auf dem Detaileintrag auf das «+» unten links und wähle «Eintrag im Kalender erstellen». Danach kannst du wie gewohnt einen Termin in deinem iPhone-Kalender hinzufügen.

Das Praktische daran: Die Adresse ist direkt in deinem Kalender gespeichert und du kannst mit Apple Maps dahin navigieren.

Damit du aus deinem Kalendereintrag schnell wieder auf dem Detaileintrag in unserer App bist, wird im Feld URL ein Link für dich gespeichert. So musst du nicht nach der Nummer suchen, falls du später den Termin noch verschieben möchtest..

2. Mit Schütteln das Suchresultat löschen

Suchresultate löschenDie local.ch-App merkt sich die letzte Suchabfrage und zeigt sie auch beim nächsten App-Start wieder an. Manchmal möchte man allerdings die letzte Suchabfrage löschen.

Der schnellste Weg: schüttle dein iPhone und schon sind die Suchresultate gelöscht. Danach leiten wir dich direkt auf die Umgebungssuche weiter. Wenn du wieder auf «Suchen» unten links tippst, siehst du ein leeres Suchfeld.

 

..

.

3. Umgebungssuche mit Kategorien

IMG_3329Deine local.ch-App kann nicht nur nach Begriffen suchen. Du kannst damit auch deine Umgebung erkunden. Dafür tippst du einfach auf das Kreissymbol unten in der Mitte.

Dann siehst du verschiedene Kategorien, zum Beispiel Restaurants, Bars oder Coiffeurs. Ein weiteres Antippen, und du siehst die entsprechenden Einträge.

Wir haben aber auch weitere hilfreiche Kategorien: Such mal nach Geldautomaten oder WCs in deiner Nähe.

Und schliesslich sind in diesem Kategorienbaum auch Notfallnummern enthalten, wenn es mal schnell gehen muss..

.

4. Routenberechnung mit Navigations-Apps

IMG_3328Deine Suche nach einem Veloladen war erfolgreich und du hast einen im Nachbardorf gefunden. Jetzt willst du da hin. local.ch selber bietet keine Navigation an – wir unterstützen allerdings Drittapplikationen, damit du schnell zu deinem Ziel findest.

Deinen Weg mit externen Applikationen zu finden ist ganz einfach: Du tippst im Detaileintrag auf den Wegweiser halbrechts unten. Dann siehst du alle Apps, mit denen du navigieren kannst. Diese Liste ist abhängig von den Apps, die du installiert hast. Du siehst also Google Maps nur, wenn du die App auch tatsächlich installiert hast.

Im Moment können wir folgenden Apps deine Zieladresse für die Navigation weitergeben:

  • Apple Maps (immer möglich, da vorinstalliert)
  • Google Maps
  • SBB
  • ZVV (Zürcher Verkehrsverbund)
  • Navigon
  • TomTom
  • Waze

5. Sonderangebote in deiner Nähe

IMG_3331Ebenfalls unter «Nähe» haben wir die Sonderangebote. Unternehmen aus deiner Umgebung geben dir Rabatt, weisen dich auf Events hin oder informieren dich über Neues.

Gefällt dir ein Unternehmen besonders gut? Dann mach doch einfach auf dem Detaileintrag einen Stern oben rechts. Wann immer dein Lieblingsrestaurant oder der Kleiderladen deiner Wahl ein neues Angebot veröffentlicht, senden wir dir eine Pushnachricht.

Ausserdem kannst du Unternehmen mit einem Stern ganz einfach über die Favoriten unter «Nähe» wieder aufrufen. Zum Beispiel deinen Coiffeur für den nächsten Termin. .

.

6. Kontakt hinzfügen oder vervollständigen

IMG_3332Für Kontakte, die du häufiger brauchst, bieten wir dir zwei Möglichkeiten. Du kannst ihn zu deinen Favoriten hinzufügen, indem du auf dem Eintrag den Stern antippst. Oder: Du fügst den Eintrag direkt deinem Adressbuch hinzu.

Das geht ganz einfach: Tippe auf dem Detaileintrag auf das «+» unten links und wähle «Neuen Kontakt erstellen.» Das ist schon alles.
Wenn du bereits einen unvollständigen Kontakteintrag in deinem Adressbuch hast, kannst du «Zu Kontakt hinzufügen» wählen.

Zusätzliche Daten wie Adresse und Website werden dann in deinem bereits vorhandenen Kontakt ergänzt.

Es gibt noch eine dritte Möglichkeit, Kontakte zu vervollständigen: Tippe dazu auf «Kontakte» halbrechts unten. Du siehst dann dein Adressbuch und kannst bereits vorhandene Kontakte im Telefonbuch nachschauen und vervollständigen.

7. Suchresultate auf Karte anzeigen

IMG_3333Eine sehr nützliche Funktion, die man aber gerne übersieht, ist die Darstellung der Suchresultate auf einer Karte. Dazu kannst du einfach in einer Resultatliste oben rechts auf «Karte» tippen. Du siehst dann alle Suchresultate als Stecknadeln auf einer Karte.

Wenn dir der Kartenausschnitt zu klein ist, kannst du auch herauszoomen und siehst dann weitere Resultate – je nachdem wie weit du rausgezoomt hast.

Willkommen im Kreis der local.ch-App Power User!

Autor: Mathias Vettiger

Mathias Fettiger ist bei local.ch als Head of Mobile Engineering tätig. Neben der Arbeit hat er Freude an der Musik.

Folgen:
Veröffentlicht: 09. Dezember 2013